Bücherei

bildschirmfoto-2016-11-18-um-12-02-32

 

Rennerod Kita „In der Falterswiese“ bundesweiter Vorlesetag wird durch den Stadtbürgermeister unterstützt

Gebannt lauschten die Kinder der Kita „In der Falterswiese“ den Worten des Stadtbürgermeisters Hans-Jürgen Heene.  „Neues vom Räuber Hotzenplotz“ hatte er im Gepäck als er am 21.12.11 die Kinder in der Bücherei der Kindertagesstätte besuchte.

Mit dieser Aktion unterstützte er den bundesweiten Vorlesetag  der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn, und die Vorlesekultur der Kita „In der Falterswiese“, Rennerod.

Er ist überzeugt, Bildung braucht Geschichten und er wählte nicht irgendeine Geschichte, sondern orientierte sich nach Rücksprache mit den Erzieherinnen am Interesse der Kinder. Der Räuber Hotzenplotz von Otfried Preußler begeisterte die Kinder schon länger, und verschiedene Geschichten hatten die Kinder bereits als Theater aufgeführt. So war die wichtige Motivation vorhanden und der Bezug zum Vorlesen von Folgegeschichten geschaffen. In Zusammenarbeit mit dem Team und unter dem Aspekt ganzheitlicher Wahrnehmung wurde der Vorlesetag nicht nur auf das Hören beschränkt. Es gab Sauerkraut und Bratwurst, wie bei der Großmutter. Riechen und Schmecken, Bezug schaffen und Vorstellungskraft entwickeln, so werden sehr wichtige Voraussetzungen für das Lernen in Sachzusammenhängen geschaffen.

Die Leiterin Renate Klünder bedankte sich, dass die pädagogische Arbeit, den frühen und unkomplizierten Zugang, die kindliche Neugier auf Schrift und Sprache zu stärken und die Vorläuferfertigkeiten für das spätere Lese- und Rechtschreibvermögen, somit die Bildungschancen der Kinder gestärkt werden, mehr öffentliche Beachtung findet.

Wer schon als Kind die Liebe zum Buch entdeckt, wird sich auch als Jugendlicher und Erwachsener in der Welt der Buchstaben zu Hause fühlen, so Gaby Schneider, die interkulturelle Fachkraft der Kita, auch sie freut sich dass neben vorlesenden Erziehrinnen und Eltern auch der Stadtbürgermeister Hans-Jürgen Heene dabei ist.