Vor der Schule

Die Vorschulzeit umfasst die gesamte Zeit, die ein Kind vor der Schule erlebt. Von Geburt an beginnt ein Kind Lern-, Bildungs- und Entwicklungsprozesse zu durchlaufen, indem es sich selbständig und aktiv mit seiner Umwelt auseinander setzt. Neueste Erkenntnisse der Hirnforschung belegen, dass das Kind nur dann nachhaltig lernt, wenn es mit Freude und seinem Entwicklungsstand entsprechend agieren kann (vgl. Spitzer). Unter diesen Gesichtspunkten gestalten wir das Schulkinderprojekt, um den Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule gut bewältigen zu können.

Die Schulfähigkeit eines Kindes basiert auf der Entwicklung verschiedener Kompetenzen. Unsere Vorschularbeit setzt bei allen Fähigkeiten an und ist eine gemeinsame Entwicklungsaufgabe für die Kita, die Schule, die Familie und das Kind.

  • Emotionale Ebene: die Fähigkeit mit Enttäuschungen und Erfolgen umzugehen, die Selbstwirksamkeit erkennen können, neue Situationen angstfrei annehmen zu können, eigene Gefühle wahrnehmen und äußern, Empathie erlernen
  • Soziale Ebene: Zuhören können, Regelverständnis, Konfliktlöseverhalten, Gruppenzusammengehörigkeit erleben
  • Kognitive Ebene: Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer, Aufmerksamkeit, Neugierde, visuelles Gedächtnis, auditive Merkfähigkeit, erste Lese- und Schreibkompetenz, mathematische Fähigkeit
  • Motorische Ebene: Feinmotorik (z.B. Stifthaltung), Grobmotorik, Gleichgewichtssinn, Auge- Handkoordination
  • Sprachliche Ebene: Weiterentwicklung des aktiven und passiven Wortschatzes, eigene Ideen und Meinungen äußern, Wiedergabe von Gehörtem und Gesehenem

Regelmäßige Treffen unserer Vorschulgruppe – „Der Pusteblumen“ – mit bedarfsgerechten Angeboten, Themenstuhlkreisen, Projekten und Ausflügen fördern die verschiedenen Bildungsbereiche. Alle Aktivitäten werden gemeinsam mit den Kindern entwickelt. Durch den partizipativen Austausch lernen die Kinder den demokratischen Weg des Entscheidungsprozesses kennen und erleben die eigene Selbstwirksamkeit im Gruppengeschehen kennen.  

 

Schulfähigkeit heißt für uns

vor-der-schule

Quelle: eigene Darstellung

Die Giraffe Luna – Projekt “Gewaltfreie Kommunikation”

Erste Lese- und Schreibkompetenz

Waldwoche im Aspen (an unserem Bauwagen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert