Kita “In der Falterswiese”

Kindertagesstätte „In der Falterswiese“

Leitung:
Frau Renate Klünder
Falterswiese 11
56477 Rennerod

Öffnungszeiten:

Träger der Einrichtung: Stadt Rennerod

Leitgedanke
„Solange die Kinder klein sind gib ihnen Wurzeln, sind sie älter gib ihnen Flügel!“

Wurzeln geben bedeutet für uns eine gute Bindung zum einzelnen Kind aufzubauen. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Eltern und der Bezugserzieherin1 des Kindes. Sicherheit und Geborgenheit sind das Fundament unserer pädagogischen Arbeit. Hierzu gehören eine intensive Eingewöhnungszeit und Rituale im Alltag.

Unser Ziel ist es die Kinder zu selbstdenkenden, selbstbewussten und kompetenten Persön- lichkeiten zu erziehen, die in der Lage sind, selbsttätig zu lernen und gewonnenes Wissen positiv zu nutzen.

Flügel stehen für uns als Freiraum, um in einer anregenden Lernumgebung all diese Erfah- rungen machen zu können. Wir verstehen uns als Begleiterinnen der Lernprozesse der Kin- der, fungieren als Impulsgeberinnen und Mitlernende und dokumentieren diese Prozesse.